Echte Handarbeit: Unser erstes heat_it Logo. Na, zumindest auffällig.
Jetzt kaufen! - So steht es da auf unserer Website, unser smarter Stichheiler ist nun tatsächlich auf dem Markt. Wahnsinn! Ein guter Zeitpunkt um kurz inne zu halten und zurück zu schauen. Was war das für eine Reise bis hierher?
- Von der Idee zum marktreifen heat_it
- Von den wichtigsten Meilensteinen auf dem Weg zum zertifizierten Medizinprodukt
- Auf was es im Start-up wirklich ankommt
Auf einer heißen Spur…
Wir sagen juckenden Insektenstichen den Kampf an! (Bild: Cyberforum)
2017 – Erfolgsrezept? Studentenprojekt.
2018 – Es wird ernst
Mit unserem Sieg qualifizierten wir uns für den iCAN-Contest in Hong Kong und konnten erstmals auf internationaler Bühne pitchen. Gepitcht, überzeugt, gewonnen! Dass wir gemeinsam den Sieg aus Hong Kong mit nach Deutschland bringen konnten, hat uns den nötigen Anstoß gegeben als Team in das unbekannte Gewässer der Unternehmensgründung zu springen. Das EXIST-Gründerstipendium am KIT schaffte hier die nötigen finanziellen Freiräume, um sich Vollzeit auf die Gründung konzentrieren zu können. Die Mehrfachbelastung aus Studium, Auslandssemestern, Masterarbeiten und Gründungsvorbereitung kam zu einem Ende – voller Fokus auf die Markteinführung.
Im Incubator-Netzwerk geschlüpft
Von unschätzbarem Wert war die Aufnahme in den Life-Science-Accelerator in Mannheim-Heidelberg und in das Cyberlab in Karlsruhe. Ein tolles Netzwerk, super Räumlichkeiten im passenden Umfeld und dazu Finanzierungstipps, Pitchtrainings und Bier. Welches Start-up kann schon behaupten gleichzeitig an einem ehemaligen Kernforschungszentrum und in einer Burg zu residieren? Wir bekamen die Chance auf diversen Bühnen viele Menschen vom heat_it zu überzeugen. Gleichzeitig konnten wir dadurch unser Produkt weiter verbessern und das hat uns insgesamt einiges an Aufmerksamkeit gebracht.
Das war wichtig, denn kurz darauf starteten wir eine Crowdfunding Kampagne! Für ein B2C Produkt eine sehr gute Möglichkeit, die letzten Schritte bis zur Markteinführung zu finanzieren und eine Antwort auf die entscheidende Frage zu bekommen: Ist jemand bereit für mein Produkt Geld auszugeben? Wir wurden wieder überrascht: Mit dem heat_it landeten wir, die nach Anzahl der Unterstützer, die erfolgreichste Startnext Technologie Kampagne aller Zeiten.
2020 – Jetzt wird’s heiß!
Ende 2019 ist es höchste Zeit: Unser Team wächst, unsere Entwicklung und unsere Produktion beanspruchen mehr und mehr Platz und so beziehen wir in der Technologiefabrik Karlsruhe unsere eigenen Räumlichkeiten. Kaum vorstellbar wie viel Platz allein die 3000 Crowdfunding Produkte, Verpackungen und Versandmaterialien benötigen – sind wir froh, dass wir ein so kleines Produkt entwickelt haben. ;)
Die einzelnen Prototypen des heat_it auf einen Blick
Also nur Erfolge?
Ist unsere Startup-Gründung also einfach eine Aneinanderreihung von vielen Erfolgen? Ganz sicher nicht! Eine Gründung ist eine langer Weg mit unbekannten Herausforderungen, die mal besser und mal schlechter bewältigt werden. Wir erhalten von vielen Seiten fantastische Unterstützung und an anderer Stelle werden uns immer wieder Steine in den Weg gelegt. Durchhaltevermögen ist in jedem Fall gefragt und wer weiß schon, ob es am Ende ein Erfolg wird?
Besonders dankbar bin ich für unser super Team, dass auch in den dunkelsten Stunden zusammenhält und gemeinsam jede Krise meistert.
Und eins können wir sicher sagen: Die Lernkurve ist definitiv steil und wir hoffen, du kannst über diesen Blog ein wenig daran teilhaben.
Die Produktion im Herzen der Karlsruher Oststadt steht, der Onlineshop ist aufgebaut und die lauen Sommerabende sind gesichert. Sei dabei, schreib mit uns die Erfolgsgeschichte weiter und sicher dir einen heat_it in unserem Onlineshop oder bei einem unserer Vertriebspartner.
Bis zum nächsten Mal!
Euer Lukas
PS: Du hast Ideen, Tipps oder Feedback für uns? Dann lass es uns gerne wissen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.